Gesprächs- und Kommunikationssituationen bestimmen den modernen Alltag; selbstverständlich auch beim ehrenamtlichen Engagement. Doch nicht immer ist es einfach, die verschiedenen Meinungen und Interessen unter einen Hut zu bringen und Menschen zu motivieren. Ein unbedachtes Wort kann zu Missverständnissen oder gar Konflikten führen. In diesem Training werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den gängigen Kommunikationstechniken vertraut gemacht und erhalten in Übungen die Gelegenheit, diese einzusetzen und zu verbessern.
Themen / Tagesablauf in Stichpunkten:
- Das Eisberg-Modell nach P. Watzlawick
- Das Insel-Modell nach V. Birkenbihl
- Das Nachrichten-Quadrat nach F. Schulz von Thun
- Gesprächsführungstechniken, z.B. Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
- Die Psychologie des Überzeugens
- Besprechungen, Gespräche, Diskussionen optimal vorbereiten
- Was tun, wenn es eskaliert?
- Umgang mit herausfordernden Charakteren: Störer, Querulanten, Dauerredner, Desinteressierte…
- Übungen und Praxisbeispiele